Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

21. Oktober 2006

Corvin köz: Schauplatz 1956 in Budapest

Posted by fuchur in Budapest | Debrecen | Ungarn

1956 in BudapestIm Rahmen der Revolutionsgedenkfeiern in Budapest wurden alte Panzer und Fahrzeuge aus 1956 an Originalschauplätzen der damaligen Revolution imn der Umgebung des Corvin köz aufgestellt und mit Schauspielern besetzt, die Szenen aus der Revolution nachstellten. Corvin köz zählt zu einem der tragischen Plätze in Budapest von 1956, wo Ungarn hart kämpfend Widerstand gegen die sowjetische Armee leistete. Zoli und ich wurden von Studenten in einem offenen Laster hinaufgezogen und fuhren mit rot-weiß-grünen Fahnen winkend durch die Straßen von Budapest, so wie sie es auch vor 50 Jahren taten. Passanten und Schaulustige winkten und jubelten uns vom Straßenrand sowie aus den Fenstern der Häuser zu, als ob es vor 50 Jahren wäre. In einem Fotobericht habe ich dieses friedliche Schauspiel hier dokumentiert…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply