Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

30. Juni 2007

Sommerabschlussfeier 2007Wir Hungarologen und die Fennistenkollegen feierten am Freitag den Abschied vom alten Semester bei einem gemütlichen Nachmittag im Hof vor dem Institut. Unsere Lektorin Márta bekam als Andenken für ihre Rosszcsontjai eine kleine Überraschung überreicht. Eine spezielle Fotoreportage berichtet vom Ereignis…

Post to Twitter Post to Facebook

26. Juni 2007

Gasometer Wilder WestenIm Wilden Westen – so waren es einst die Pläne der großen Goldgräber – sollten heute Türme in nächster Nachbarschaft zu den Gasometern stehen. Aber wenn wir heute der untergehenden Sonne in den Wilden Westen nachblicken stellen wir fest: Viel wurde hier gegraben, viel wurde an Schutt zu Bergen angehäuft – jedoch das Gold blieb bis jetzt in unserem Wilden Westen aus. Die neue Postkartenkollektion: Gasometer im Wilden Westen hier online…

Post to Twitter Post to Facebook

20. Juni 2007

Seit dem Wintersemester 2004 ging dieselbe Gruppe jede Woche auf die Uni, um gemeinsam Ungarisch zu lernen. Jetzt – 3 Jahre später – versammelte sich jene Gruppe zum letzten Mal bei den Sprachübungen IV. Von rund 30 Beginnern in der ersten Einheit blieb eine Handvoll bis zum Schluß über, die heute unsere beste und liebgewonnene Sprachlehrerin Márta in die große freie ungarische Welt entließ. > Eine kleine Fotoreportage von unserem letzten Unterricht…

Post to Twitter Post to Facebook

17. Juni 2007

Austrian Team at Abilympics in Shizuoka, Japan 2007Am Freitag fand die erste Sitzung für die Vorbereitungen des österreichischen Teams bei der Berufsweltmeisterschaft Abilympics in Shizuoka, Japan, statt. Neben alten bekannten Gesichtern gab es diesesmal auch ein charmantes neues Mitglied im Team. Gemeinsam möchten wir für Österreich im November in verschiedenen Disziplinen antreten und Medaillien nachhause bringen, wie wir es bereits 2000 in Prag und 2003 in Neu Delhi taten. Nach der Besprechung, wo auch die österreichische Teamkleidung präsentiert wurde (Trachtig – die Japaner werden uns lieben :-)), gab es ein festliches Bankett im Schloß Kleßheim. » Fotoreportage und Bericht aus Salzburg hier…

Post to Twitter Post to Facebook

12. Juni 2007

Szentendre BudapestBudapest ist es immer Wert besucht zu werden, sei es nur für paar Stunden. Das letzte Wochenende nutzte ich dafür Marlene in Budapest zu besuchen. Gemeinsam unternahmen wir am schönen sommerlich warmen Tag einen Ausflug in das Künstlerdorf Szentendre. Wir gelangten durch eine abenteuerliche Fahrt mit der HÉV, eine Art Schnellbahn, hin. Hier habe ich ein paar Fotos aus Szentendre und Budapest mitgebracht…

Post to Twitter Post to Facebook

11. Juni 2007

Mit Bianca Achatz und Christina Tanzer wurde ich im Team zur neuen Studienrichtungsvertretung der Finno-Ugristik an der Universität Wien gewählt. Die kommenden zwei Jahre wird es unsere Aufgabe sein uns um die Anliegen der Studententinnen und Studenten zu kümmern. Ein paar Neuigkeiten hierzu gibt es bereits auf der neuen Webpräsenz von uns auf www.finno-ugristik.at 

Post to Twitter Post to Facebook

7. Juni 2007

BalkonienNicht alles währt ewig – so ging auch mein früherer Balkon nach rund 3 Jahren seines Bestehens unter morschem Krachen zugrunde. Kevin half als versierter Mann vom Fach und Holzkünstler Balkonien wieder im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Geburtsstunde meines neuen Balkons ist hier in Bildern festgehalten…

Post to Twitter Post to Facebook