Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

10. September 2006

Besuch in Temesvár (Timesoara) – Ausflug nach Rumänien

Posted by fuchur in Debrecen | Reisen | Rumänien

Erste Straßenlaterne in TemesvárDas erste Wochenende in Debrecen (10. September 2006) nutzte ich gleich dazu aus, um die Stadt mit der ersten Straßenbeleuchtung Europas zu besichtigen. Denn in Temesvár – heute in Rumänien, damals noch zu Ungarn gehörend – brannte an meinem Geburtstag, dem 12. November – aber ein paar Jahre vor mir – 1884 – die erste Straßenbeleuchtung mit elektrischen Glühlampen. Abseits dieser technischen Revolution ist Temesvár eine wunderschöne Stadt im Stil zu Maria Theresien Zeiten, die damals Schwaben in dieses Gebiet nach der Befreiung von den Osmanen hier ansiedelte. Eine Ausführliche Fotoreportage berichtet über Temesvár – weiter…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply