Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

24. Januar 2011

Das Bahnorama präsentiert die Gasometer in einer neuen Perspektive

Posted by fuchur in Architektur | Gasometer | Wien

Gasometer vom Bahnorama aus gesehen mit dem Arsenal im VordergrundBlickt man vom Bahnorama Aussichtsturm nach Osten, so sieht man den großen Gebäudekomplex des Arsenal – einer Kaserne, die 1849 errichtet wurde – und gleich dahinter die vier Gasometer. Dank der Perspektive würde man meinen, diese Backsteinbauten wären direkte Nachbarn. Aber das täuscht: Auch wenn die Bauten sich mit ihrer Ziegelfassade ähnlich schauen sind die Gasometer rund 50 Jahre jünger (1896) und doch ein paar Kilometer voneinander entfernt. Der Bahnorama-Turm wurde im Zuge der Errichtung des neuen Wiener Hauptbahnhofes errichtet und befindet sich neben dem Südtirolerplatz. Zu den Panoramafotos…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply