Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

7. Januar 2010

2 PS starkes Holzfuhrwerk trabt durch Sallingberg

Posted by fuchur in Natur | Sallingberg | Von Tag zu Tag | Waldviertel

Pferdegespann mit Holzfuhrwerk in SallingbergBei einem Spaziergang durch das verschneite Sallingberg begegneten wir einem Holzfuhrwerk mit zwei PS starkem Pferdegespann. Herr Gruber holte sich gerade frisches Brennholz aus seinem Wald und nutzte dafür seine Pferde als Zugtiere. Wären die Straßen nicht gestreut, könnte er auch dafür den Schlitten nutzen. „Viele meinen i spinn a wenig, aber so bin i“ – meinte Herr Gruber dazu, dass er als junger Bauer noch heute seine Pferde für die Hofarbeit einsetzt und nicht mit dem Traktor das Holz aus dem Wald holt. Im selben Augenblick fuhr ein hochmoderner ÖBB Postbus auf seiner Fahrt nach Ottenschlag vorbei (siehe 2. Bild). Zwei Fotos vom Pferdegespann…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply