Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

23. Februar 2011

Strikte Trennung auf Gehsteigen in Linz: Alte rechts, Junge links gehen!

Posted by fuchur in Architektur | Kultur | Linz | Oberösterreich | Politik

Linz Gehsteig der ZukunftDie Linzer Gehsteige werden optimiert und beschleunigt. So wurde erst kürzlich eine schnelle Spur für junge Menschen und eine langsame Spur für alte Menschen errichtet. Langsame Personen mit Buckel oder Stock haben links zu gehen, flotte Personen mit Aktentasche und schnellen Schritten recht. Gehsteig der Zukunft nennt sich dies, wenn man der Aufschrift auf der Teststrecke Glauben schenkt. Diese strikte Trennung beabsichtigt laut Beschreibung den Fußgeherverkehr auf der hochfrequentierten Linzer Landstraße zu beschleunigen. In der Tat, man kommt schneller voran – ein System mit schneller und langsamer Spur, das auch vielleicht für Wiens Mariahilferstraße überlegenswert wäre? Zu bedenken sei aber: Es gibt auch Langsame junge Menschen und schnelle alte Menschen. Ein paar Fotos vom sogenannten Gehsteig der Zukunft (Teststrecke)…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply