Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

12. August 2010

Lipizzaner in Weiß und Schwarz: Gestüt der Spanischen Hofreitschule im steirischen Piber

Posted by fuchur in Österreich | Natur | Steiermark | Wien

Lipizzanergestüt der Spanischen Hofreitschule in PiberNicht weit von Judendorf-Straßengel befindet sich das Gestüt Piber, wo die jungen Lipizzaner mit ihren Stuten ihre Kindheit und Jugend verbringen, bevor es auf Tournee oder „auf die Bühne“ nach Wien in die Spanische Hofreitschule geht. Neben dem Kindergarten und der Schule zum Anreiten und Anfahren für die Fohlen und Teenager gibt es auch ein Seniorenheim für die Lipizzaner im Pensionsalter, die hier ihren Ruhestand auf der Alm verbringen dürfen. Wir besuchten kurz die Stallungen der weißen Lipizzanerstuten mit ihren schwar-braunen Fohlen. Für einen Ausflug auf die Alm zu der großen Herde hat leider die Zeit nicht mehr gereicht, schließlich musste ich wieder pünktlich in Judendorf-Straßengel einrücken. Eine Stutendame wollte sich von mir nicht trennen – sie rannte am Koppelrand entlang und versuchte dabei meine Schultern und meine Hand anzuknabbern. Eine Fotoreportage von diesen zutraulichen Pferden gibt es hier…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply