Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

27. Dezember 2009

Weihnachtliche Monderscheinung: Riesiger Mondhof

Posted by fuchur in Essay | Natur | Sallingberg | Von Tag zu Tag

Zu Weihnachten ist bekannt und steht geschrieben, leuchtete ein heller Stern über Betlehem. Heute Nacht in Sallingberg war der Himmel hell erleuchtet mit dem Mond und einem Strahlenkranz. War man es bisher gewohnt Mondhöfe im kleinen Kreis rund um den Mond zu sehen, so war der Himmel heute nächtens mit einem überdimensional großem Lichthof – einer Aureole oder Korona – erhellt. Das Foto zeigt die Ausmaße in der Relation mit den kleinen Nachbarhäusern. Es sei angemerkt, der Lichtkreis ist kein Lichthof-Artefakt vom Objektiv oder von den Linsen, sondern eine Lichterscheinung durch Beugung des Mondlichts in den Wolken der Atmosphäre. Der Himmel in größerer Ansicht…

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

One Response



Leave a Reply