Der tägliche Blog von Andreas Pöschek
Header image

23. Oktober 2006

Budapest: Ruhige Gedenkfeiern von Krawallen Radikaler überschattet

Posted by fuchur in Budapest | Debrecen | Ungarn

Denkmal vor der Technischen UniversitätWährend die Studenten der Technischen Universität in Budapest am Nachmittag im Rahmen einer Gedenkfeier ein Denkmal für die gefallenen Studenten von 1956 feierlich enthüllten, kam es an vielen anderen Plätzen in der Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen radikalen Gruppen von Demonstranten mit der Polizei. Als Besucher der einzelnen Ausstellungen merkte ich von den Auseinandersetzungen anfänglich gar nichts – die Stadt war friedlich. Durch die Anwesenheit der vielen internationalen Staatsrepräsentanten gab es vermehrtes Polizeiaufkommen, aber mehr war nichts Außergewöhnliches zu bemerken. Am Montag Nachmittag begann jedoch die Lage zu eskalieren. Hier gibt es ein Video von der Panzerfahrt der ausschreitenden Demonstranten zu sehen…

 

Post to Twitter Post to Facebook

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply